www.ttk-enzesfeld.at

         
         


Home - Mitglieder - Chronik - Lokalität - Anfahrtsplan - Sponsoren - Kalender - Downloads - Berichte - Archiv
 


Bilanz der Spielsaison 2016/17
   
Die Saison 2016/17 wurde am 29.04.2017 mit dem Spiel SGGM4-ENZE1 beendet.
Die Bilanz der Saison können Sie im Folgenden mit der Bewertung der einzelnen Mannschaften nachlesen:
   




Im Bild (von links nach rechts):
Thomas Berger
Gerhard Noll
Dominik Berger
Gerhard Stampf

 

ENZE1 - Unterliga SÜD A
 
Die Mannschaft von ENZE1 ist das Aushängeschild des Vereins. Nach der letzten Saison, wo der Aufstieg in die Unterliga gelang und damit auch die Verpflichtung von Dominik Berger und Thomas Berger unter Dach und Fach gebracht werden konnte, war zu Saisonbeginn die Vorgabe den Klassenerhalt und die Etablierung in der Unterliga zu schaffen.
Weiters spielten Gerhard Noll und Gerhard Stampf bei ENZE1 die vor allem einmal die Unterliga kennen lernen sollten und sich mit der Spielstärke anfreunden sollen.
Bereits nach dem Herbstdurchgang zeigte sich aber, dass neben den erwarteten Leistungen von Dominik vor allem Gerhard Noll zu einem echten Leistungsträger heranwuchs. Er steuerte immer wichtige Punkte bei, ebenso wie Gerhard Stampf der zwar etwas länger brauchte, aber auch immer besser mit der Unterliga zurecht kam.
Zuerst noch ein Dreikampf an der Tabellenspitze mit Neudorf und Gumpoldskirchen bildete sich in der zweiten Hälfte der Saison nur noch ein Duo, wobei ENZE1 kräftig um den Titel mitmischte.
Die weitere Verstärkung durch Thomas Berger konnte in einigen wichtigen Spielen auch ausgespielt werden.
Letztendlich wurde es dann der 2. Platz, punktegleich SGGM, die sich verdient den Meistertitel sicherten.
Auf diese Mannschaft ENZE1 kann man wirklich stolz sein und im nächsten Jahr ist hoffentlich von einer ähnlichen Leistung auszugehen.
   




Im Bild (von links nach rechts):
Harald Krumpak
Dietmar Schinner
Bernhard Klinger

 

ENZE2 - 2.Klasse SÜD B
 
Die Mannschaft von ENZE2 trat mit den Spielern Dietmar Schinner, Bernhard Klinger, Harald Krumpak und Horst Petz an.
Der Herbstdurchgang begann wenig viel versprechend gleich einmal mit drei Niederlagen in Folge. Teils selbst verschuldet, teils weil den Spielern auch die nötige Ruhe und Routine fehlte ein Match ins Trockene zu bringen. Zudem kam noch hinzu, dass sich Dietmar Schinner in der Freizeit verletzte und fast die ganze Herbstsaison ausfiel. So musste Horst Petz, der als Ersatz vorgesehen war beinahe die gesamt Hinrunde spielen und hatte aber große Probleme mit den vielen Materialspielern dieser Klasse.
Auch ging es den beiden anderen Spielern Bernhard Klinger und Harald Krumpak im Grunddurchgang nicht viel besser. Letztendlich stand man zum Jahreswechsel mit einem vorletzten Tabellenplatz da und es musste für die Frühjahrssaison dringend etwas unternommen werden.
Dietmar Schinner konnte im Frühling wieder spielen und schaffte es die nötige Ruhe in die Mannschaft zu bringen und so gelang dann in der Rückrunde eine wahre Überraschung, denn es wurde nur mehr ein Spiel verloren, 3 mal Unentschieden gespielt und die restlichen Spiele gewonnen.  Besonders Bernhard Klinger schaffte es Fuss zu fassen in der 2. Klasse und brachte immer wieder gemeinsam mit Dietmar Schinner die nötigen Punkte für den Sieg.
Der 5. Platz im Endergebnis konnte sich nach diesem Herbst auf jeden Fall sehen lassen und die Ergebnisse gaben Hoffnung, dass es in der nächsten Saison noch besser werden könnte.
   




Im Bild (von links nach rechts):
Wolfgang Kralicek
Manfred Galeta

 

ENZE3 - 3.Klasse SÜD A
 
ENZE3 galt von der Vereinsführung her, als klarer Favorit um um den Meistertitel mitspielen zu können. Mit den Spielern Wolfgang Kralicek, Oswin Bruckner, Manfred Galeta und Wilhelm Eckhart war diese Mannschaft nominell sehr gut aufgestellt.
Es begann auch sehr sehr gut, bis schließlich die ersten Spiele gegen Wr. Neudorf und Gallbrunn folgten. Zu diesem Zeitpunkt laborierte Wolfgang Kralicek noch an einer Verletzung, die er sich im Sommer zugezogen hatte und konnte nicht sein volles Potential abschöpfen. So wurden diese beiden Spiele knapp verloren und der Meistertitel schien bereits in weite Ferne gerückt zu sein.
Aber es kam ein fulminanter Jahreswechsel, wo gleich 6 Spiele in Folge gewonnen werden konnten und der Anschluss an die Tabellenspitze wieder hergestellt werden konnte.
Es standen wieder die Spiele gegen Wr. Neudorf und Gallbrunn auf dem Programm, wobei bei Ersterem ein Spieler bei Wr. Neudorf zum Einsatz kam, der einfach zu übermächtig war und gegen Gallbrunn gelang zwar die Sensation, aber leider wurden im Nachhinein auch noch beide Spiele strafverifiziert. Was war passiert? ENZE3 hatte, nachdem Oswin Bruckner nicht zur Verfügung stand einen eigenen Nachwuchsspieler Markus Korec eingesetzt, der aber im Herbst schon in der 4. Klasse spielte und somit nicht spielberechtigt gewesen wäre. Somit 0 Punkte und Meisterschaft gelaufen.
Am Ende reichte es aber doch noch zu einem 3. Platz in der Tabelle, wobei aber in dieser Aufstellung sicherlich mehr möglich gewesen wäre. Viele Auf- und Ab's während der Saison verhinderten leider ein besseres Abschneiden.
   




Im Bild (von links nach rechts):
Manfred Secvik
Florian Keber
Alois Fink

ENZE4 - 3.Klasse SÜD B
 
Die Mannschaft ENZE4 war eigentlich vor Saisonbeginn vorgesehen um in der 4. Klasse zu spielen. Da aber auf Grund zu vieler Mannschaften in dieser Liga eine Teilung bevorstand, entschloss sich der TTK-Enzesfeld diese Mannschaft doch in der 3. Klasse antreten zu lassen, wohl wissend, dass es sehr schwierig werden würde den Klassenerhalt zu sichern. Daher war auch die einzige Vorgabe, der Klassenhalt sollte sichergestellt werden.
Gespielt wurde in der Grundaufstellung Manfred Secvik, Eva-Maria Bruckner und Alois Fink. Erst im Frühjahr konnte auf einen weiteren Spieler Keber Florian zugegriffen werden, dem aber vor allem am Beginn der Frühjahrssaison noch das Training fehlte.
6 Niederlagen in Folge folgte schließlich nach Jahreswechsel gegen Steinabrückl endlich der erste Sieg und noch dazu gegen den direkten Abstiegskandidaten.
Gerade dieser Sieg war schließlich auch die Grundlage um sich vom Tabellen-Ende zu befreien und sich den nötigen Polster zu verschaffen. Auch die Spieler Manfred Sevcik und gegen Ende der Meisterschaft Florian Keber konnten den kleinen Umschwung herbeiführen.
So reichte es am Ende zu einem 8.Platz in der Tabelle und dem Erhalt in der 3. Klasse, allerdings wird diese Mannschaft sicherlich in der nächsten Saison mit einem weiteren Spieler verstärkt werden.
   




Im Bild (von links nach rechts):
Herfried Steiner
Hermann Bors
Michael Großmann

 

ENZE5 - 4.Klasse SÜD
 
ENZE5 sollte als Einstiegsmannschaft dienen und den Spielern Hermann Bors, Herfried Steiner und Michael Großmann die Gelegenheit bieten, mit guten Ergebnissen ihr Tischtennis-Spiel zu verbessern. Im besonderen Fokus stand dabei Michael Großmann, der sein erste volle Saison absolvierte. Aber gerade er war es, der mit nur 7 Niederlagen gegenüber 26 Siegen den Grundstein für den 3. Platz im Abschlussranking legen konnte. Ebenso mit starker Leistung rückte sich Herfried Steiner in den Vordergrund, der zusammen mit Michael für viele Lichtblicke bei ENZE5 sorgte.
Nach dem Materialwechsel auf Noppe, schaffte es auch Hermann Bors die stärkste Saison, seit seinem Einstieg beim TTK-Enzesfeld hinzulegen.
Ein klarer 3. Platz in der Tabelle und damit die Möglichkeit zum Aufstieg in die 3. Klasse freuen nicht nur die Spieler, sondern eröffnen vor allem auch der Vereinsführung viele Möglichkeiten um in der nächsten Saison eventuell eine weitere Mannschaft ins Rennen zu schicken.
   




 

KIDS-Challenge CUP 2016/17
 
Eigentlich sollte es ein Bewerb werden, der den Kindern, selbst wenn sie nicht Vereinsmitglieder sind, eine Möglichkeit zu bieten, sich mit Gleichaltrigen zu messen. Leider wurde der Bewerb zur Farce.
Einige Gegner tauchten nicht am Spielort auf, bzw. kam es auch immer wieder zu Verschiebungen und somit zu keiner kontinuierlichen Meisterschaft. Trotzdem wurden 3 Runden gespielt und die Kids vom TTK-Enzesfeld schafften den 1. Platz im neu eingeführten KIDS-Challenge Bewerb.
Für Enzesfeld spielten: Fabian Wippel, Lena Stampf, Mario Wippel, Severin Stockhammer, Jan Feichtinger, Pia Stampf und Alexander Cettl.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Gewinner.
   




 

ENZE1 - Challenge CUP 2016/17
 
Für die Mannschaft ENZE1 in der Aufstellung Harald Krumpak, Horst Petz und Wolfgang Kralicek war es nur ein kurzes Gastspiel im Challenge Cup 2016/17.
Zuerst verlor die Mannschaft in der ersten Hauptrunde gegen den Vorjahres-Semifinalisten Lassee knapp und auch in der Trostrunde verloren die Spieler gegen Kottingbrunn klar. Somit war der Cup bereits beendet, bevor er noch richtig begonnen hat.
Durchaus eine enttäuschende Leistung, die in der nächsten Saison nicht mehr in dieser Form passieren darf.
   




 

ENZE2 - Challenge CUP 2016/17
 
Die Mannschaft ENZE2 schaffte es mit den Spielern Gerhard Stampf, Dietmar Schinner, Bernhard Klinger und Michael Großmann bis ins Viertelfinale.
Erst wurde in der 1. Runde die Mannschaft vom Oberen Triestingtal und im Achtelfinale die Mannschaft von Kottingbrunn eliminiert. Tolle Spiele und hervorragende Leistungen waren zu sehen, aber im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Baden AC war leider nichts mehr zu holen.
Betrachtet man aber die Leistungen im Bewerb genauer, so war eine wirklich starke Tendenz nach oben zu erkennen und läßt für das nächste Jahr hoffen.
   




 

ENZE3 - Challenge CUP 2016/17
 
Nach dem letztjährigen Finaleinzug im Challenge Cup, waren die Hoffnungen von Enzesfeld vorallem auf dieser Mannschaft mit den Spielern Gerhard Noll, Manfred Galeta, Manfred Sevcik und dem Evergreen Wilhelm Eckhart gelegen.
Tolle Ergebnisse gegen Gallbrunn, Wr. Neudorf liesen schon auf die Wiederholung der Sensation hoffen. Leider kam dann aber im Viertelfinale die Mannschaft von Gänserndorf in die Quere.
Ganz knapp zog man hier den kürzeren und schied somit leider ebenso, wie ENZE2 aus und außer tollen Leistungen blieb nichts mehr übrig.
Herausragend einmal mehr Gerhard Noll, der alle seine CUP-Spiele gewinnen konnte.



<< zurück zur Übersicht >>

 

 

 

Impressum - Kontakt
Web: www.ttk-enzesfeld.at - Email: ttkenzesfeld@gmail.com
 

Webmaster: Harald Krumpak